Ein Großteil der Endkunden informieren sich vor dem Erwerb eines Produktes im Internet und wollen sich ein „Bild“ über das Angebot am Markt machen. Dafür werden in der Regel zunächst die Suchmaschinen genutzt, um über Schlagworte wie beispielsweise „Parkett“, „Laminat“ oder „Designboden“ an eine Informationsquelle über geeignete Produkte zu gelangen. Hinter den von ihm ausgewählten Suchergebnissen erwartet der Kunde einen übersichtlichen, attraktiv aufbereiteten und informativen Markenauftritt in Form einer Website.
Konzeptstudie TYPO3 Responsive Website
Konzeptstudie
Im Auftrag eines international operierenden Bodenbelagsherstellers erarbeiteten wir ein Proof-of-Concept mit vorhergehender Ist-Zustandsanalyse einer 5 sprachigen TYPO3 Markenwebsite. Ziel des Projekts war es, die bestehende Marke stärker digital auszurichten und eine komplexe Produktstruktur dem Kunden möglichst einfach und zielgruppengerecht zu präsentieren.
Individuelle Einstiege in Produktwelt
Dieser muss auf den ersten Blick überdurchschnittlich attraktiv gestaltet sein und die Aufmerksamkeit erregen. Auf dem zweiten Blick muss er alle für ihn wichtigen Informationen und Zugänge zu Werkzeugen und Themen, die für die Produktsuche, den Inspirations- und Informationsbedarf wichtig sind, finden können. Auch Kunden die durch Empfehlungen Dritter auf Produkte aufmerksam geworden sind sollten diese auf der Seite bestätigt bekommen.
Inspirationsbereich
Der Bereich ist für Endkunden vorgesehen, die noch keine genaue Vorstellung von den Produkten die sie benötigen haben. Es wird Ihnen ein „lockerer“ visueller Einstieg in die Thematik Boden & Paneele und die Produktwelt, ohne viele Fachworte oder Auflistung von Produkteigenschaftsbeschreibungen, angeboten. Der Inspirationsbereich setzt genau dort an.
Trend- und Stilwelten
Diese sortieren Produkte nach aktuellen modischen Einrichtungstrends. Im Magazinstyle kann sich der Endkunde, kombiniert mit Einrichtungstipps über Gestaltungsmöglichkeiten von Inneneinrichtungen informieren.
Boden- und Paneelideen
Welches Produkt für welchen Raum? Was verlege ich am besten in der Küche, was im Wohnzimmer? Produkte werden nach Räumen und Objekten sortiert. (Wohnzimmer, Küche, Flur, Kinderzimmer Bad, Flur, Arbeitszimmer, Dachausbau, Ladenlokal etc.) So können rein technische Produkteigenschaften wie z.B. hohe Abriebfeste, AquaSave, Trittschalldämmung, Fußbodenheizung geeignet etc., aber auch Eigenschaften wie Natürlichkeit, Wohnlichkeit nach konkreten und unterschiedlichen Beanspruchungsklassen, Bedürfnissen vorgestellt werden. Junge Produktgruppen (z. B. Designboden) können so dem Endkunden über seine klaren Produktvorteile näher gebracht werden.
Durch die Gliederung der Top-Navigation in die Bereiche „Inspiration“, „Produkte“, „Realisieren“ und „Service“ wird der Endkunde in den verschiedenen Phasen im Informationsprozess angesprochen.
Durch ein Dropdown-Menü mit einer einzigen Navigationsebene und einem einfachem visuellen Aufbau (Bild/Text), wird der User in seiner Such- und Entscheidungsphase unterstützt und bekommt einen schnelleren Überblick über das Angebot. Die anschließende Benutzerführung erfolgt über den Inhaltsbereich und die Ansprache.
Produkt-Landing-Pages Neben der Startseite sind die Produkt-Landing-Pages die wichtigen Einstiegsseiten auf der Website. Die User haben sich bereits für eine Produktgruppe entschieden. Inspirationseinstieg, geführte Bodensuche, Einrichtungs-Designer und die Ausgabe aller Oberflächen nach Produktgruppen sortiert werden ihm auf einer Seite übersichtlich dargestellt und eröffnen ihm so die Möglichkeit das Sortiment auf unterschiedliche Arten kennenzulernen und seine Boden/Paneele komfortabel zu finden. Der Endkunden muss nicht zwischen ihm nicht nachvollziehbaren Produktnamen und Produktuntergruppen wählen, sondern kann individuell nach seinen Bedürfnissen den Boden finden.
Bodensuche und Filter
Endkunden bei der Entscheidung im „Dschungel“ der Produkte. Die interaktive Bodensuche bzw. Filtermöglichkeit auf den Landing-Pages ist das zentrale Tool der Website. Dabei wird es zwei unterschiedliche Suchmöglichkeiten geben. Eine einfachere per Image-Wizard, die andere als Detailsuche mit der Möglichkeit alle Oberflächen mit Ausschluss zu filtern. Die Suche wird an vielen Stellen der Website angeteasert (Homepage, Produktübersichtsseite, Inspirationsbereich)
Die Suche sollte Filtermöglichkeiten (hell/mittel/dunkel, Holzart, Stil, Lackierung und evtl. ein Preisfilter oder ggf. dreistufiger Preisniveaufilter (hoch-, mittel-, niedrigpreisig) aufweisen.
Dies hilft dem Kunden dabei, seine Bedürfnisse an den Boden besser einzugrenzen und fungiert als „Filter auf die unüberschaubare Anzahl an Bodenoberflächen“.
Produktdetailseite
Die Produktdetailseite zeigt die konkrete Bodenoberfläche, Paneele und Zubehör. Eine Kollektionszugehörigkeit wird mit dem Namen gezeigt, tritt aber in den Hintergrund. Die einzelne Oberfläche steht im Focus. Die Kollektion wird damit aufgelöst. Die Motive mit einer konkreten Raumsituation wären hier von Vorteil. Alternativ zeigt man die Oberfläche und verlinkt zum Einrichtungs-Designer mit Übergabe der entsprechenden der Oberfläche. Service-Icons am Rande der Seite (Handmusterbestellung, Merkzettelfunktion, Zielmärkte, Wissenwertes Themen etc.), Service, Hilfeboxen (Live-Chat-Funktion), Fachhändlersuche und direkte Verlinkung zur passenden Oberfläche bei Markenboden.de unterstützenden Endkunden bis zur abschließenden Kaufentscheidung. Die Seite endet also nicht mehr beim Zeigen und Finden von Böden, sondern trägt aktiv zur Kaufentscheidung bei.
Leistungen
- Analyse Ist-Zustand
(Customer-Journey, Zielgruppen-Erwartung,
Suchmaschinen-Sichtbarkeit, Besucheranalyse, Benutzerführung, Navigation- und Seitenstruktur, Inhalte, IT-Infrastruktur, TYPO3) - Erarbeitung Ziel- und Maßnahmenkatalog
(Digital Marketing, technische Realisierung, Migration Content - SEO) - Enwicklung UI/UX Konzept mit zielgerichteter Customer-Journey
Haben Sie Fragen?
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Tel: +49 251 - 890 38 388
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